2. Patienten

2.1. Wie kann ich eine Zuzahlungsbefreiung oder einen Hörtest (Logopädie) bei einem Patienten erfassen?

THERALINO verwaltet solche zeitlich gebundenen Angaben für Sie. Diese finden Sie beim Patienten im Reiter Wiedervorlage. Hier können Sie ggf. auch ein Datum zur Wiedervorlage eintragen, um an eine Prüfung erinnert zu werden. Mit einem roten Punkt werden Sie darauf hingewiesen, dass Handlungsbedarf besteht.

2.2. Ich habe eine Rechnung bei einem Patienten erstellt und die ist falsch. Kann man diese löschen?

Nein, THERALINO arbeitet revisionssicher, das heißt, es ist nicht möglich Belege einfach zu löschen. Sie können eine falsche Rechung aber gutschreiben, um das Kundenkonto wieder auszugleichen. Hierfür gehen Sie beim Patienten auf den Reiter Konto und klicken bei der betreffenden Rechnung hinten auf das Icon . Dabei wird eine Korrekturrechnung über den gleichen Betrag erzeugt.

2.3. Wie kann ich eine Überweisung des Patienten verbuchen?

Dies passiert im Bereich Finanzen unter dem Punkt OPOS (offene Posten). Hier können Sie alle offenen Rechnungen - die beglichen worden sind - markieren und dann über den Button Einzahlung verbuchen. Dann wird das Konto des Patienten für diese Rechnung(en) ausgeglichen.

2.4. Wie kann ich eine Zahlungserinnerung erstellen?

Dies passiert genauso im Bereich Finanzen unter dem Punkt OPOS (offene Posten). Wählen Sie alle offenen Rechnungen - für die Sie eine Zahlungserinnerung senden wollen - aus und klicken dem Button Zahlungserinnerung. Sie finden dann die erzeugten Dokumente unterhalb der Tabelle als PDF.