5. Abrechnung

5.1. Warum ist ein abgeschlossenes Rezept nicht unter Kontrolle zu finden?

Das kann mehrere Grüde haben. Wenn der Status eines Rezepts auf „abgeschlossen“ steht (siehe Patientensicht Reiter Kassenrezepte), kontrollieren Sie die HMR-Prüfung und die Tarifänderung, beides im Menü Prüfung. Beachten Sie auch Hinweise in unserem <a href=“hilfe/abrechnung“>Leitfaden für die Kassenabrechnung</a>.

5.2. Warum kann ich beim Erfassen eines Privatrezepts keine Tarife auswählen?

Die Privattarife müssen in THERALINO von Ihnen im Vorfeld erfasst werden. Öffnen Sie im Menü Verwaltung, dann Tarife und danach den Reiter Privattarife. Dort können Sie beliebig viele Privattarife und in jedem Privattarif beliebig viele Leistungen erfassen.

5.3. Kann THERALINO eine Ausfallrechnung für nicht stattgefundene Termine erstellen?

Ja. Voraussetzung für eine Ausfallrechnung sind Termine im Status „ausgefallen“. Öffnen Sie das Rezept dessen Termine ausgefallen sind. Im Reiter Ausfallrechnung werden die ausgefallenen Termine aufgelistet. Sie können den Text und den Preis pro Termin ändern.

5.4. Muss ich die Kassentarife updaten?

Nein, die Kassentarife werden von THERALINO zentral gepflegt und für alle zur Verfügung gestellt. Sollten Sie Fragen zu einem Tarif haben, so melden Sie sich bitte beim Support.